St. Galler Tagblatt / Aargauer Zeitung / Luzerner Zeitung etc., 8.2.2018. Online PDF (Siehe auch: “Mission: Migranten motivieren”, Aargauer Zeitung, 18.12.2018. PDF)
Dominique Wirth
Die Schweiz, ein Land der Einwanderer: Mit jedem Jahr gilt dieser Satz mehr. Derzeit haben laut Zahlen des Bundesamts für Statistik rund 37 Prozent der ständigen Wohnbevölkerung über 15 Jahren einen Migrationshintergrund. Das sind 2,6 Millionen Menschen; eine knappe Million von ihnen besitzt den Schweizer Pass.
Die Schweiz, ein Land der Einwanderer: Das sagen die Zahlen der Statistiker. In der Politik aber, in den Parlamentssälen und den Regierungszimmern des Landes, ist davon noch wenig zu spüren. Das gilt für die lokale Ebene wie die kantonale. Und natürlich auch für die nationale, für das Bundeshaus in Bern – obwohl die Schweiz seit letztem Jahr mit Ignazio Cassis ihren ersten eingebürgerten Bundesrat hat.
Das Parlament führt kein Buch darüber, wie viele seiner Mitglieder einen Migrationshintergrund haben. Einen Anhaltspunkt liefert aber eine Auswertung von Nenad Stojanovic, Politikwissenschafter an der Universität Luzern. (…)